Combi-Erlebsniswelt

Hamm
Gehe zu:

Bautafel

  • Bauvorhaben: Einkaufen
  • Bauherr: Combi Verbrauchermarkt Einkaufsstätte GmbH & Co. KG
  • Architekt: Degener Architekten, Dortmund
  • Trockenbau: Schlichter Trockenbau, Lathen

Im Mai 2014 öffnete die Combi-Erlebniswelt im Paracelsus-Park in Hamm ihre Türen. Damit ging in diesem Quartier bereits der zweite Markt der Combi Verbrauchermarkt Einkaufsstätte GmbH & Co. KG an den Start. Und das Quartier wird in den nächsten Monaten und Jahren weiter wachsen. In der sechs Meter hohen Halle wurden Siniat Raumsysteme installtiert. Für die verschiedenen Raumgeometrien der Decken- und stehenden Wandkonstruktionen kam die Siniat-Mehrzweck-Gipsplatte LaPlura bzw. wo nötig die Brandschutz-Gipsplatte LaFire zum Einsatz.

Ausbauphase

Die Anforderungen, die Bauherr und Architekt an das zu verwendende System stellten, waren vielfältig. Der Supermarkt weist eine Raumhöhe von sechs Metern auf. Diese sollte durchgängig sichtbar und erlebbar bleiben. Außerdem sollten Ressourcen geschont und Kosten minimiert werden. Deshalb entschieden sie sich für das Siniat Raumsystem, mit dem sich freitragende Wand- und Deckenkonstruktionen errichten lassen. Die Einsparungen beim Material sind dabei erheblich. Zur Erfüllung von Schall- und Brandschutzanforderungen kamen die Mehrzweck-Gipsplatte LaPlura sowie die Brandschutz-Gipsplatte LaFire zum Einsatz.

Raumsystem

Völlig unabhängig von den anderen Arbeiten, die zur Fertigstellung des Marktes noch durchgeführt werden mussten, konnte mit den stehenden Wandkonstruktionen begonnen werden.

Höchste Anforderungen

Das Tragwerk der Bereiche ohne erhöhte Brandschutz-Anforderungen wurde mit zwei Lagen LaPlura beplankt.

„LaPlura ist die harte Mehrzweckplatte für höchste technische und bauphysikalische Anforderungen.“

Werner Huber, Leiter Anwendungstechnik und EntwicklungSiniat GmbH

Ergebnisse

Wirkung

Wer auf die finalen Grundrisse blickt oder durch den fertigen Markt schlendert, der muss genau hinschauen, will er all jene Orte finden, an denen das Raumsystem von Siniat verwendet wurde. Denn es integriert sich bestens in den Raum und schließt nahtlos an die Regalsysteme an.