Gehe zu:

Bautafel

  • Bauvorhaben: Büro & Verwaltung
  • Bauherr: AFA Autohaus Gera Nord GmbH, Gera
  • Trockenbau: R&M Ausbau Berlin GmbH, Büro Leipzig
  • Projektbeteiligter: Borgers Ost GmbH Industriebau, Potsdam

Die Audi AG hat mit dem Audi-Terminal eine neue Markenarchitektur für ihre Vertragspartner konzipiert – denn die wachsende Zahl neuer Modelle erfordert größere Präsentationsräume. Nach Sydney, München, Genf und Potsdam entstand in Gera-Nord für das Autohaus AfA „Alles fürs Auto“ eines der ersten Terminals in der neuen Architektur. Dabei prägt dei Steilkurven-Wand den Innenraum des Audi-Terminals - mit 60° Neigungswinkel und einem Radius von 135 m dient sie gleichzeitig als Raumabschluss, Deckenschürze und Brüstung. Ebenso vielfältig sind die darin integrierten Produkte – von Gipskarton über Spezialplatten bis hin zu individuell vorgefertigten Formteilen.

Ausbauphase

Statisch stellt die markante Kurve eine echte Herausforderung dar, weil es wenig Befestigungsmöglichkeiten für die erforderliche Unterkonstruktion gibt. Als Grundgerüst dient eine Stahlkonstruktion. Den Brüstungsabschluss bildet ein Quadratrohr, das im Wandverlauf vorgebogen ist. HEA 100 und HEA 160 Stahlträger stützen die Konstruktion. Sie sind jeweils auf Betondeckenhöhe miteinander verschraubt und reichen bis zum Rohfußboden. Die Unterkonstruktion für die Brüstung (aus CD 60/27/06 Profilen im Achsabstand 500 mm) ist mit Direktabhängern befestigt. Den ersten Befestigungspunkt bildet das gebogene Quadratrohr. Den zweiten Befestigungspunkt hat man mittels einer speziellen Winkelwasserwaage auf den Rohboden der Betonbrüstung übertragen. Anschließend wurden die CD Profile ebenfalls mit Direktabhängern befestigt.

Ein Kreisbogen mit einem Radius von 135 m lässt sich vor Ort nicht ohne Weiteres einmessen.

Hilfsmittel: Als Schablone dienten im Kurvenradius vorgefertigte Streifen aus LaPlura von Siniat.

„Der Mittelpunkt lag außerhalb des Gebäudes. Es gab also keinerlei Vermessungs- und Bezugspunkte.Die 25 cm breiten LaPlura-Streifen brauchten wir nur nebeneinander auf dem Boden zu befestigen, um den Kurvenverlauf sichtbar zu machen. Anschließend konnten wir das Anschlussprofil problemlos montieren.“

Andreas RebentischR&M Ausbau Berlin GmbH

Ergebnisse

Wirkung

"Die Audi-Kurve ist nicht nur ein wichtiges gestalterisches, sondern auch ein strukturelles Element des Audi-Terminals. Die gekurvten Wände tragen und ermöglichen die weiten, stützenfreien Ausstellungsräume. So wird die räumliche Wirkung und Dynamik der Kurvenräume intensiviert.“

Corporate Identity, Audi AG